Hiobs Spiel 2: Traumtänzer

von Tobias O. Meißner

 

Avantgarde aus Nord-Neukölln: »Tobias O. Meißner hat alle Chancen, ein Kultautor zu werden.« Der Spiegel

Das Spiel geht weiter ... Wieder wird Hiob Montag um das Schicksal der Welt spielen, Aufgabe um Aufgabe lösen, um sie zu retten. Und immer verzweifelter, ihm selbst ekliger und den hässlichen Methoden seiner vor nichts zurückschreckenden Gegner immer ähnlicher werden seine Mittel, um zu gewinnen. Immer mehr wird er das Gesicht des Feindes annehmen, in der Absicht, das Böse auszulöschen.

Tobias O. Meißner wirbelt Genres, Stilformen und Jargons durcheinander und schafft etwas, für das es in der Literatur sonst keine Entsprechung gibt.

 


»Tatsächlich war bereits die erste Seite des ersten Kapitels so ziemlich das Ekelhafteste, Perverseste und Schrecklichste, was ich jemals zwischen zwei Buchdeckeln vorgefunden habe. Dass ich das Buch im weiteren Verlauf trotz aller Niederungen nie wieder so fürchterlich gefunden habe, lässt mich allerdings überlegen, ob ich nun beim Lesen abgestumpft bin, oder ob die Geschichte wirklich etwas zurückhaltender wird. Etwas für schwache Nerven oder Mägen ist nämlich auch der Rest nicht. Dabei sind die Beschreibungen auch in anderen Belangen sehr intensiv, und so manches Mal finden sich Neuschöpfungen Meißners, die mich eine Zeile ein zweites Mal lesen lassen, um sie in ihrer ganzen Wortgewalt auf mich einwirken zu lassen. Er beweist ein wirklich unglaubliches Gespür für Sprache und ihren ausdrucksstärksten Einsatz. Aus dieser Kombination ergibt sich eine zugleich mitreißende und tief beeindruckende Lektüre, deren versteckte Vergleiche, Metaphern und Anspielungen genügend Stoffe für eine Wiederholung der Lektüre bieten. Hiobs Geschichte ist natürlich lange noch nicht zu Ende, er hat gerade mal 10% der notwendigen Punkte für den Sieg, und so wird der nächste Band sicherlich bald seinen Weg zu mir finden.«

Literaturschock.de


 

Klappenbroschur | 464 Seiten | € 16,90

ISBN 978-3-942396-55-4

 

E-Book | 464 Seiten | € 9,99

ISBN 978-3-942396-59-2

 

Diese Neuausgabe ist im August 2013 erschienen.

 


Tobias O. Meißner, Jahrgang 1967, Wahlberliner und Autor u.a. der postmodernen Horror-Serie Hiobs Spiel, der Fantasy-Serie Im Zeichen des Mammuts und der Comic-Serie Berlinoir. Fortsetzung folgt ...



 

Umschlagsgestaltung
by benswerk

© 2012 by
Golkonda Verlag

Leseprobe [als PDF]