Dunkle Reflexionen

von Samuel R. Delany

 

Der alternde Schriftsteller Arnold Hawley blickt auf sein Leben zurück: auf seine prekäre Existenz als Dichter, seine Homosexualität und sein Selbstverständnis als Schwarzer. Klarsichtig und altersweise registriert und analysiert er die Homophobie und den Rassismus der amerikanischen Gesellschaft, aber auch die eigenen Ängste in einem aussichtslos scheinenden Kampf um Anerkennung.

Dunkle Reflexionen ist ein poetischer Roman über das Wechselspiel von Armut und Kreativität, Schönheit und Angst, Hoffnung und Resignation - und den Durchhaltewillen in einer immer unbarmherzigeren Welt. Eines jener seltenen Bücher, die ehrlicher sind als das Leben selbst.

 


Ausgezeichnet mit dem Stonewall Book Award!


 

Deutsche Erstausgabe

Herausgegeben von Karlheinz Schlögl

Aus dem Amerikanischen von Andy Hahnemann

Klappenbroschur | 300 Seiten | € 16,90

ISBN 978-3-942396-29-5

 

E-Book | 300 Seiten | € 9,99

ISBN 978-3-942396-74-5

 

Dieser Roman ist im März 2013 erschienen.

 

Samuel R. Delany ist Autor und Literaturwissenschaftler. Sein Roman Dhalgren (1975) gehört zu den Klassikern der Science Fiction, und mit dem Nimmèrÿa-Zyklus (1979-1987) begründete er die postmoderne Fantasy-Literatur. 2010 war er Mitglied der fünfköpfigen Jury des National Book Award, des wichtigsten amerikanischen Buchpreises. Er schrieb zahlreiche Romane, Kurzgeschichten, Comics, Essays und Pornos − aber keine Gedichte.

Delany hat eine Professur an der Temple University in Philadelphia inne, wo er das ›Graduate Creative Writing Program‹ leitet. Für weitere Informationen verweisen wir auf den Samuel R. Delany-Artikel in der Science Fiction Encyclopedia.

 



Umschlagsgestaltung
by benswerk

© 2013 by
Golkonda Verlag

Leseprobe [als PDF]