Hardy Kettlitz

 

Hardy Kettlitz (geb. am 2. September 1966 in Angermünde) gründete bereits 1985 gemeinsam mit anderen den Berliner Science-Fiction-Club Andymon, dessen Fanzine tranSFer er herausgab. Von 1985 bis 1990 war er nebenberuflich freier Mitarbeiter der Archenhold-Sternwarte Berlin-Treptow. Nach einem erfolgreichen Studium der Wirtschaftsinformatik war er für eine der drei großen Berliner Tageszeitungen und verschiedene Sachbuchverlage tätig.

Von 1990 bis 2005 war er Mitarbeiter des SF-Magazins Alien Contact, das er die meiste Zeit als Chefredakteur verantwortete und für das er zahlreiche Artikel, Interviews und über 300 Rezensionen schrieb. Mehrere seiner Erzählungen erschienen in Anthologien und in Alien Contact. Seit 1994 gibt er die Buchreihe »SF Personality« heraus, für die er (z.T. mit Christian Hoffmann und anderen) bisher über ein Dutzend Ausgaben verfasste, u.a. über Ray Bradbury, Isaac Asimov, Robert A. Heinlein, Robert Sheckley, Fritz Leiber, Clifford D. Simak und Cordwainer Smith. 2012 erschien sein Buch Edmond Hamilton − Autor von Captain Future.

2002 wurde er für seine Arbeit an Alien Contact, die Reihe »SF Personality« und die Organisation der Berliner »Tage der Phantasie« mit dem Kurd Laßwitz Preis ausgezeichnet. Von 1999 bis 2014 war er Kollektivist des Shayol Verlags und von 2007 bis 2009 Beirat und Layouter des Magazins Pandora. Seit 2010 arbeitet er intensiv beim Golkonda Verlag mit und sorgt gemeinsam mit Gestalterin Ben dafür, dass aus Texten auch tatsächlich Bücher werden.

Wenn er gerade keine Lust auf SF-Literatur hat, komponiert er elektronische Musik (zum Beispiel für das Zeiss-Großplanetarium Berlin) oder guckt seine Lieblingsserie »The Big Bang Theory«.