Das Science Fiction Jahr 2016

Hrsg. von Hannes Riffel & Sascha Mamczak

 

Im Jahr 2015 erschien das Science Fiction Jahr, das informative Kompendium zum wichtigsten Genre der Zukunft, erstmals im Golkonda Verlag. Dass der Staffelwechsel, nach neunundzwanzig Ausgaben im Münchner Heyne Verlag, als gelungen bezeichnet werden kann, bestätigt eine Auszeichnung mit dem Kurd Laßwitz Preis in der Kategorie »Sonderpreis für einmalige herausragende Leistungen im Bereich der deutschsprachigen Science Fiction 2015«.

Der nächste Band ist in Vorbereitung, und vorgesehen sind folgende Themen: David Brin erklärt, warum 2015 das beste Weltraumjahr aller Zeiten war; Michael Höffler und Ralph Sander werden über die Jubiläen der Fernsehserien Raumpatrouille Orion und Raumschiff Enterprise Wissenswertes beisteuern; Kai U. Jürgens hat Christopher Ecker interviewt und stellt dessen neuen Roman vor; von der Geschichte der SF handeln Beiträge über Olaf Stapledon und Isaac Asimov; Elisabeth Bösl interviewt Dmitry Glukhovsky zu seinem aktuellen Bestseller Metro 2035 und zu seiner Sicht auf die Verhältnisse in Russland; Uwe Neuhold und Sascha Mamczak machen uns mit dem aktuellen Stand der Dinge in Sachen »Künstliche Intelligenz« vertraut; und vieles mehr.

Darüber hinaus wird in einzelnen Rezensionsblöcken das ganze Spektrum der Science Fiction ausgeleuchtet: Literatur, Film, Comic, Games und Hörspiele. Eine Bibliographie der 2015 erschienenen SF (und nur dieser) sowie eine Übersicht der 2015 verliehenen SF-Preise und ein Nekrolog runden den Band ab.

 


»Bereits der erste Eindruck konnte überzeugen; durch das größere Format der bei Golkonda üblichen Klappenbroschur wirkt das Jahrbuch etwas schlanker als die zuletzt bei Heyne üblichen ›Backsteine‹, und es liegt auch besser in der Hand. Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis zeigte, was die spätere Lektüre bestätigte: Es fehlt nichts! Nahtlos, ›wie beim Staffellauf‹, wurde der ›Stab‹ übergeben. Als Herausgeber firmieren Hannes Riffel und Sascha Mamczak, die Redaktion blieb größtenteils bei der Stange, und einige kleine Änderungen dienen durchgängig der besseren Lesbarkeit und der Konzentration auf das Wesentliche. [...] So, und wenn es jetzt noch gelingt, gedanklich das Präfix ›Heyne‹ vom Haupttitel Das Science Fiction Jahr zu lösen, kann man dem Golkonda Verlag (und sich selbst als SF-Fan) eigentlich nur zur dreißigsten Ausgabe dieses immer noch einzigartigen Jahrbuchs gratulieren.«

Horst Illmer über Das SF-Jahr 2015


 

Klappenbroschur | 674 Seiten | € 29,90

ISBN 978-3-944720-97-5

 

E-Book | 674 Seiten | € 14,99

ISBN 978-3-944720-98-2

 

Dieses Sachbuch ist im September 2016 erschienen.

 

Sascha Mamczak (*1970) ist als Nachfolger von Wolfgang Jeschke seit vielen Jahren im Heyne Verlag für die SF und Fantasy verantwortlich. In seinem Großessay Die Zukunft − Eine Einführung begibt er sich auf Spurensuche: Was ist das eigentlich, die »Zukunft«?

Hannes Riffel (*1966) leitet den Programmbereich SF/Fantasy bei S. Fischer. Er hat den Golkonda Verlag gegründet und wurde für seine Übersetzungen bereits mehrfach mit dem Kurd Laßwitz Preis ausgezeichnet.



Umschlagsgestaltung
by benswerk

© 2016 by
Golkonda Verlag

[Leseprobe als PDF]