Nimmèrÿa 3: Flucht aus Nimmèrÿa

von Samuel R. Delany

Im dritten Band seines NIMMÈRŸA-Zyklus entführt Samuel R. Delany erneut in ein opulentes und farbenfrohes Fantasyabenteuer und bietet eine Reihe faszinierender Ideengeschichten, ein erzählerisches Spiegelkabinett, eine komplexe Erörterung von Macht, Sexualität und dem Erzählen an sich. Die Geschichte des Schmugglers sowie Die Geschichte des Kommödianten, aber auch die weiteren Storys, die Delany zum Besten gibt, bilden ein faszinierendes Dokument unserer Zeit.

 


»... er bringt es fertig, auf dem Niveau von Menschen, die über Foucault nachdenken oder über Said, Menschen mit Schwertern durch Urwälder laufen zu lassen, und hat da etwas so Eigentümliches und Eigenes geschaffen über zwanzig Jahre, dass ich glaube, die Zukunft des 21. Jahrhunderts gehört Samuel R. Delany mit GESCHICHTEN AUS NIMMÈRŸA.«

Denis Scheck in lesenswert

 

»Samuel R. Delany ist nicht nur einer der wichtigsten Science-Fiction-Autoren seiner Generation, sondern überhaupt ein faszinierender Schriftsteller, der einen neuen Stil geschaffen hat.«

Umberto Eco

 

»Spannend, klug und unbedingt lesenswert. Grandios!«

Bücher


 

Überarbeitete Neuausgabe

Herausgegeben von Karlheinz Schlögl

Aus dem Amerikanischen von Michael Nagula

Klappenbroschur | 613 Seiten | € 19,90

ISBN 978-3-942396-26-4

 

E-Book | 613 Seiten | € 9,99

ISBN 978-3-94239-6-44-8

Dieser Roman ist in Vorbereitung.

Samuel R. Delany ist Autor und Literaturwissenschaftler. Sein Roman Dhalgren (1975) gehört zu den Klassikern der Science Fiction, und mit dem Nimmèrÿa-Zyklus (1979-1987) begründete er die postmoderne Fantasy-Literatur. 2010 war er Mitglied der fünfköpfigen Jury des National Book Award, des wichtigsten amerikanischen Buchpreises. Er schrieb zahlreiche Romane, Kurzgeschichten, Comics, Essays und Pornos − aber keine Gedichte.

Delany hat eine Professur an der Temple University in Philadelphia inne, wo er das ›Graduate Creative Writing Program‹ leitet. Für weitere Informationen verweisen wir auf den Samuel R. Delany-Artikel in der Science Fiction Encyclopedia.



Umschlagsgestaltung
by benswerk

© 2018 by
Golkonda Verlag

Alle vier Nimmèrÿa-Titelbilder als PDF-Tapete [2 MB]