Leichter als Vakuum

von Erik Simon & Angela und Karlheinz Steinmüller

Nachdem er einige Schriftstücke veröffentlicht hatte, die das Verhältnis von Karl dem Großen zu Harun ar-Raschid in neuem Licht erscheinen lassen, gerät der Historiker Simon Zwystein in den Ruf, ein Kenner von Texten zweifelhaften Ursprungs zu sein. Seine Sammlung umfasst neben alten Manuskripten, die sich um die Germelshausen-Legende ranken, auch den Bericht über eine mögliche Mondlandung im Jahre 1935, Dokumente über eine sensationelle Weltreise in der Antike, Abschriften feministischer Tontafeln aus der Vorgeschichte Maltas und den wiederentdeckten Kurzroman eines vergessenen Wegbereiters der deutschsprachigen Science Fiction.

 


 

»Die Autoren erzählen mit Verve und Elan spannende Fabeln, die den Leser zum Nachdenken anregen.«

Franz Rottensteiner

 

»Erik Simons Kurzgeschichtenwerk zeichnet sich […] durch eine erstaunliche Vielseitigkeit im Gebrauch von literarischen Formen und Stilmitteln aus.«

Aus der Laudatio zum Kurd-Laßwitz-Preis 2003

 

 


 

Originalausgabe

Ein Memoranda-Buch im Golkonda Verlag

Klappenbroschur | 282 Seiten | € 16,90

ISBN 978-3-946503-17-0

 

E-Book | 282 Seiten | € 6,99

ISBN 978-3-946503-21-7

 

Dieser Erzählungsband ist im Juli 2017 erschienen.

 

Angela Steinmüller, Jahrgang 1941, ist Diplommathematikerin, der 1950 in Klingenthal geborene Karlheinz Diplomphysiker und Doktor der Philosophie; beide leben seit langem in Berlin. 1982 wurden sie freischaffende Schriftsteller, in den neunziger Jahren wandte sich vor allem Karlheinz der Futurologie zu. Sie haben eine Darwin-Biographie sowie (teils gemeinsam, teils Karlheinz allein) futurologische Sach- und Fachbücher geschrieben.

Ihr Werk auf dem Gebiet der Science Fiction (mit seltenen Ausflügen in Fantasy und andere Spielarten der Phantastik) umfasst bisher fünf Romane, einen Kurzroman sowie rund fünf Dutzend Erzählungen. Die meisten Werke haben die Steinmüllers gemeinsam verfasst, manche Erzählungen aber auch separat. Einige Texte entstanden in Zusammenarbeit mit Erik Simon, der auch als Herausgeber ihre Werkausgabe koordiniert.

Erik Simon, Jahrgang 1950, Diplom-Physiker, trug als Lektor und Herausgeber wesentlich zur Publikation ausländischer Science Fiction in der DDR bei; selbst übersetzt hat er unter anderem Bücher von Arkadi & Boris Strugatzki, Andrzej Sapkowski und Vernor Vinge.

 

 

 

 

 



"Leichter als Vakuum" von Erik Simon & Angela und Karlheinz Steinmüller

>> Buchhandlung in der Nähe finden

>> Cover (groß)

Umschlagsgestaltung
by Hardy Kettlitz & benswerk

© 2017 by
Golkonda Verlag