Kurt Vonnegut Jr. und die Science Fiction  

von Stefan T. Pinternagel

Kurt Vonnegut Jr. gilt als einer der wichtigsten amerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, als Zivilisationspessimist, als Satiriker »von heiterer Ironie und beklemmender Brutalität« und auch als Autor satirischer Science-Fiction-Romane, was er jedoch selbst abstriitt: Seine Romane seien selbst für SF viel zu fremdartig. 

Stefan T. Pinternagel beleuchtet diesen Aspekt genauer, gibt eine ausführliche Übersicht über Leben und Werk dieses außergewöhnlichen Autors, der in Deutschland nahezu in Vergessenheit geraten ist. Ergänzt wrid der reich illustrierte Band durch einen nostalgischen Bericht von einer Vonnegut-Lesung, beigesteuert von Christian Hoffmann, sowie durch eine ausführliche Bibliographie.


»Warum ... (Vonnegut) trotz seiner Millionenauflagen weltweit, trotz seines Ruhms in den USA und trotz seiner eng mit Deutschland verflochtenen Biographie hierzulande nicht bekannter ist, zählt zu den Rätseln der Literaturgeschichte.«

Denis Scheck


 

Neuausgabe
Ein Memoranda-Buch im Golkonda Verlag

Klappenbroschur | 160 Seiten | € 12,90
ISBN 978-3-946503-52-1

Auch als E-Book erhältlich

ISBN 978-3-946503-53-8

Dieses Buch erscheint im September 2018.

 

Stefan T. Pinternagel (1965–2009) lebte zunächst in Straubing, später in Lagerlechfeld, Augsburg und dann in Zürich. 1999 wurde sein Roman Totentanz für den Kurd Laßwitz Preis nominiert. Pinternagel starb nach schwerer Krankheit im Oktober 2009 in Augsburg.

 

 



Stefan T. Pinternagel, SF Personality 17 - Kurt Vonnegut Jr.


>> Buchhandlung in der Nähe finden

>> Cover (groß)

 

Umschlagsgestaltung
by Hardy Kettlitz

© 2018 by
Golkonda Verlag