Kahlschlag

von Joe R. Lansdale

 

(Sunset and Sawdust | Alfred A. Knopf 2004)

 

Osttexas in den 30er Jahren: In Camp Rapture ist die Sägemühle der Familie Jones der größte Arbeitgeber. Pete, einziger Sohn der Familie und Constable des kleinen Orts, prügelt und vergewaltig regelmäßig seine Frau Sunset, bis diese ihn eines Tages in Notwehr erschießt.

Ganz Camp Rapture steht Kopf, als Petes Mutter sich nicht nur auf Sunsets Seite schlägt, sondern auch dafür sorgt, dass ihre Schwiegertochter der neue Constable des Ortes wird. Als wäre diese Kröte nicht schon schwer genug zu schlucken, nimmt Sunset ihre neue Aufgabe auch noch außerordentlich ernst. Ihre Untersuchung eines rätselhaften Doppelmords reißt sie in einen gefährlichen Strudel aus Gier, Korruption und brutaler Gewalt.

 


Kahlschlag von Joe R. Lansdale wurde von Antje Deistler im WDR 2 besprochen: »Wer Stieg Larssons Racheengel Lisbeth Salander mochte, wird Sunset Jones erst recht ins Herz schließen.« Und springt daraufhin auf die Belletristik-Top Ten bei Amazon.de.


 

»Mein größtes Lesehighlight in Sachen Lansdale war bisher allerdings The Bottoms, im Deutschen unter dem Titel Die Wälder am Fluß bei DuMont erschienen. − War. Denn nun ist Kahlschlag ausgelesen, und das Fazit fällt durch die erzählerische Urkraft, Wucht und Stärke des Romans ziemlich leicht: Sunset and Sawdust, so der amerikanische Originaltitel, ist mein absoluter Favorit von Joe R. Lansdale! Es ist sein Meisterwerk! Definitiv!«

Christian Koch | Hammett Krimibuchhandlung

»Kahlschlag ist ein Roman voller unerwarteter Wendungen, bösartiger Einfälle, derbem Humor und poetischen Momenten ... Lansdale ist ein Geschichtenerzähler in der Tradition der großen amerikanischen Autoren.«

Boston Globe

»Sunset Jones ist eine wunderbare Figur. In der Welt des Noir, in der die Femme fatale vorherrscht, gibt es nicht viele feministische Heldinnen. Umso aufregender ist es, Zeuge ihrer Entwicklung zu werden, zumal in einer Zeit, die noch nicht reif für eine Frau wie sie ist.«

American Library Association

»Lustig, blutig und bizarr ...«

The Flint Journal


 

Deutsche Erstausgabe

 

Aus dem Amerikanischen von Katrin Mrugalla

Klappenbroschur | 362 Seiten | € 16,90

ISBN 978-3-942396-01-1

 

E-Book | 362 Seiten | € 6,99

ISBN 978-3-942396-32-5

 

Das Buch ist erschienen im November 2010.

 




Umschlagsgestaltung
by benswerk

© 2010 by
Golkonda Verlag

Leseprobe [als PDF]