Der Tag der Lerche

von Jo Walton

Inspector Carmichael | Band 2

(Ha'penny | TOR Books 2007)

 

Im Sommer 1949, acht Jahre nach dem Friedensschluss mit Hitler, treibt Großbritannien unaufhaltsam einer düsteren Zukunft entgegen. Hitler wird zu einem Staatsbesuch erwartet, und in einem Londoner Vorort explodiert eine Bombe und reißt zwei Menschen in den Tod.

Inspector Carmichael würde Scotland Yard und auch das Land lieber heute als morgen verlassen, seit er gezwungen wurde, einen Mörder zu decken: keinen Geringeren als Premierminister Mark Normanby. Nun kommt er einer Verschwörung von königstreuen Patrioten, Kommunisten und IRA-Kämpfern auf die Spur, die ein Attentat auf den Premierminister und auf Hitler planen.

Doch die Attentäter sind auf die Hilfe der Schauspielerin Viola Lark angewiesen, die nur für das Theater lebt und mit der Rolle als Hamlet den Höhepunkt ihrer Karriere erreicht hat. Die Zeit gerät aus den Fugen, und alle müssen Entscheidungen treffen, deren Folgen nicht abzusehen sind.

Im zweiten Band ihrer Krimi-Trilogie beschreibt Jo Walton, wie der Faschismus in Großbritannien Fuß fasst − wenn die Geschichte denn anders verlaufen wäre. Spannend und erschreckend überzeugend entsteht das Porträt einer Gesellschaft, in der die Angst regiert, der Verrat überall lauert und niemand mehr unschuldig bleiben kann.

 


»Jo Walton hat mit diesem Roman ein Meisterwerk verfasst, bei dem ich immer wieder den Kopf darüber schütteln musste, wie mühelos sie sämtliche Handlungsfäden zu einem atemberaubenden Höhepunkt führt. Dies ist ein Polit-Thriller, der nicht seinesgleichen hat. Hier läuft eine Autorin endgültig zu Höchstform auf ...«

Bookslut


 

Neuausgabe

Aus dem Englischen von Nora Lachmann

Gebunden mit Schutzumschlag | ca. 350 Seiten | € 22,90

 

Diese Neuausgabe ist für Februar 2018 angekündigt.

 

Jo Walton wurde in Wales geboren, lebte viele Jahre in England und hat sich 2002 in Kanada niedergelassen. Ihr erster großer Erfolg war der Roman Tooth and Claw (2003), der mit dem World Fantasy Award ausgezeichnet wurde. Für ihren Roman Lifelode (2010) erhielt sie den Mythopoeic Award. Sie führt ein regelmäßiges Blog und schreibt für die Internetseite tor.com eine regelmäßige Kolumne.

 

 



>> Buchhandlung in der Nähe finden

>> Cover (groß)

Umschlagsgestaltung: Guter Punkt, München

© 2017 by
Golkonda Verlag

Leseprobe [als PDF]