Klassikerausgaben bei Golkonda

 

Nachdem sich Golkonda seit seiner Gründung Anfang 2010 als einer der führenden Phantastik-Verlage im deutschsprachigen Raum etabliert hat, wagen wir uns auf ein neues Feld, das uns am Herzen liegt: Bereits seit Längerem bereiten wir verschiedene Klassikerausgaben vor, wobei wir diesen Begriff einerseits sehr weit fassen, andererseits einen Schwerpunkt auf die deutsche Romantik um Ludwig Tieck sowie auf Schriften von und aus dem Umfeld Karl August Varnhagen von Enses legen.

Im Unterschied zu den zahlreichen lieblos produzierten Ausgaben, die derzeit den E-Book- und Billigbuch-Markt überschwemmen, legen wir sorgfältig redigierte Editionen vor, die auf den Erstausgaben oder anderen einschlägigen Textzeugen beruhen. Diese Ausgaben werden einerseits als schön gestaltete, erschwingliche Klappenbroschuren erscheinen, andererseits als PDFs auf unserer Homepage kostenlos verfügbar sein. Ausgewählte Werke erscheinen nach Abschluss als preisgünstige E-Book-Ausgaben.

Zwei zentrale Werkkomplexe, die meist gar nicht mehr oder nur in ungenügenden Ausgaben erhältlich sind, haben den Anstoß zu dieser Beschäftigung mit älteren Texten gegeben.

Die von 1787 bis 1798 in Berlin publizierte Anthologien-Reihe Straußfedern war das erste weitläufigere Betätigungsfeld Ludwig Tiecks; allerdings werden wir uns nicht nur auf die von ihm stammenden Texte beschränken, sondern auch die Beiträge seiner Vorgänger Johann Karl August Musäus und Johann Gottwerth Müller bringen sowie die seiner Mit- bzw. Zuarbeiter, der Schwester Sophie Tieck und des Schwagers August Ferdinand Bernhardi. Dazu gehören auch das Memoirenwerk und die Novellen des Naturphilosophen und Schriftstellers Henrich Steffens, einem Freund Ludwig Tiecks und akademischen Lehrer und Freund Karl August Varnhagens, der in Norwegen geboren wurde, in Dänemark aufwuchs und viele seiner prägenden Jahre in Deutschland verbrachte, sowie kleinere Editionen wie die der Bundesblüthen-Anthologie von Wilhelm Müller und  seinen Freunden.

         

Einen zweiten Werkkomplex bilden Schriften und Nachlass von Karl August Varnhagen von Ense. Hier gilt es vor allem, lange nicht mehr Erhältliches neu zu edieren, aber auch noch nicht Publiziertes in kritischen Editionen herauszugeben. Die »Sammlung Varnhagen« bildet einen unvergleichlichen Fundus von Briefen und anderen Aufzeichnungen, der noch lange nicht angemessen erschlossen ist.

Eher der düsteren Seite der Literatur zuzurechnen sind zwei Großromane, die wir in sorgfältigen, jeweils vierbändigen Neueditionen der deutschen Erstübersetzung publizieren: Udolpho's Geheimnisse von Ann Radcliffe in der Übertragung von Meta Forkel-Liebeskind aus dem Jahr 1795 sowie Der lachende Mann von Victor Hugo in der 1869 erschienenen Übersetzung von Georg Büchmann. Das literarische Schaffen der Radcliffe-Übersetzerin Liebeskind wird in Form einer Neuausgabe ihres Romans Maria exemplarisch ediert.

Überschneidungen zur Phantastik, dem Schwerpunkt des Golkonda Verlages, verstehen sich von selbst: So listen wir den utopischen Klassiker Rückblick aus dem Jahre 2000 von Edward Bellamy und sein pastorales Pendant, Kunde von Nirgendwo von Willam Morris, sowohl unter den Klassikern − ebenhier − als auch im Hauptprogramm. Im Übrigen verstehen sich unsere Ausgaben nicht als Konkurrenz zu vorhandenen oder geplanten Editionen, sondern bieten einen, auch finanziell erschwinglichen, Zugang zu in dieser Form nicht erhältlichen Texten − nicht mehr und nicht weniger.